Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Help& Manual-Forum

ProfilProfil   LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Benutzer-Skins / Vorlagen für neue Projekte wiederverwenden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AtonHelpMan

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2017 13:19    Titel: Benutzer-Skins / Vorlagen für neue Projekte wiederverwenden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe nun das erste Projekt mit H&M beim Chef "durch" und möchte nun gerne alle Variablen, Formate usw. in einem neuen Projekt wiederverwenden. Dazu habe ich nach Lektüre der H&M-Doku (vermeintlich?) gelernt, dass bei der Verwendung von Skins (Output) Änderungen in HTML-Vorlagen (Projekt-Konfiguration) keinen Effekt haben und Layoutoptionen wie auch Variablen aus dem Projekt in *.hmskin-Dateien gespeichert werden können

Also habe ich das Projekt genommen, dieses als Skin gespeichert und in den Exportoptionen "Variablen" usw. angehakt. Als jahrzehntelanger WORD-Leidtragender bin ich daran gewöhnt, Dokumente mit Formatvorlagen (*.dot(x)) zu verbinden, um meine einmal definierten Formate und Textbausteine wiederverwenden zu können. Das geht bei H&M mit Skins / Vorlagen wohl anders.

Meine Frage: Welches ist die beste Methode, Variablen, Formate und Einstellungen in einem Projekt für ein anderes wiederzuverwenden. Bisher habe ich das komplette Projektverzeichnis in ein anderes kopiert, die *.hmxz-Datei umbenannt, alle Topics entfernt, Projekttitel, Prefixe etc. geändert - und dann konnte es mit der Arbeit weitergehen.

Auch hier bin ich mir sicher, dass ich ein grundlegendes Feature übersehen habe Wink

Mit Grüßen aus dem Braunschweiger Land
Carsten Böger
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2017 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Herr Böger,

==
Meine Frage: Welches ist die beste Methode, Variablen, Formate und Einstellungen in einem Projekt für ein anderes wiederzuverwenden
==

Die beste Methode ist das Anlegen eines Bibliotheksprojekts (.hmxr). In dieser Bibliothek werden Snippets, Formatvorlagen, Variablen und Bedingungen abgelegt.
Die Bibliothek wird dann mit einem Help+Manual-Projekt (.hmxz bzw. .hmxp) verlinkt. Danach können die Snippets, Formatvorlagen, Variablen und Bedingungen aus der Bibliothek verwendet werden.
Projekteinstellungen hingegen müssen weiterhin im jeweiligen Projekt vorgenommen werden.
Details: https://www.helpandmanual.com/help/index.html?hm_advanced_repositories.htm

Bibliotheken können allerdings nicht mit Help+Manual-Skins (hmskin) verbunden werden.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Testlizenz anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AtonHelpMan

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2017 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Ertelt,

das funktioniert gut.

Auf das Stichwort "Repositories" im Zusammenhang mit Formatvorlagen wäre ich ich allerdings in diesem Zusammenhang nicht gekommen, da der Begriff eher an CVS erinnert.

Passt! Vielen Dank.

Grüße
Carsten Böger, ATON GmbH
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2017 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

==
Auf das Stichwort "Repositories" im Zusammenhang mit Formatvorlagen wäre ich ich allerdings in diesem Zusammenhang nicht gekommen
==

Das kommt davon, wenn Softies Redaktionelles tun ... Wink)))

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Testlizenz anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.