Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Help& Manual-Forum

ProfilProfil   LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Gesucht und nicht gefunden...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Adobe PDF
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M. Sattler

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2019 22:01    Titel: Gesucht und nicht gefunden... Antworten mit Zitat

… oder: Wie soll man es den Lesern nur beibringen?
Hallo Herr Ertelt (und alle, die an der Faulheit der Menschen verzagen),
Nicht jeder weiß, was ein Index ist. Gut, schreibt man halt Stichwortverzeichnis, dann erreicht man vielleicht drei Leser mehr. Der Rest versucht es trotzdem weiter mit der elenden PDF-Suchfunktion und beschwert sich dann, dass seine Suchphrasen keine Treffer ergeben. Evil or Very Mad
Vorausschauend erklärt man dem störrischen Leser, wie er etwas finden kann und weist dabei auch auf den Index bzw. das Stichwortverzeichnis hin. Aber der Mensch ist faul und hat keine Lust, danach zu suchen und ein Blick an das Ende des Inhaltsverzeichnisses ist natürlich zu viel verlangt. Evil or Very Mad Also würde man gern noch einen Link zum Index anbieten, nur, wie lässt sich das realisieren?
Wie kann ich für die PDF-Ausgabe einen Link setzen, der einen direkt zum Index bringt?

Ich freue mich auf eine mit H+M umsetzbare Lösung...
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2019 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Herr Sattler,

==
Wie kann ich für die PDF-Ausgabe einen Link setzen, der einen direkt zum Index bringt?
==

Das kommt darauf an, wo Sie den Link einbauen wollen.
Üblicherweise gibt es einen solchen im Inhaltsverzeichnis.

Öffnen Sie die .mnl-Datei, die Sie für die PDF-Ausgabe verwenden. Im Register Inhaltsverzeichnis gibt es das Band Table of Contents Summary. Dieses Band enthält üblicherweise Index mit Seitenzahl. Sollte das in Ihrer .mnl-Datei nicht der Fall sein, öffnen Sie eine mit Help+Manual mitgelieferte .mnl-Datei, z. B. Classic_manual_A4. Kopieren Sie die Objekte für Index und Seitenzahl und fügen Sie diese in Ihre .mnl-Datei ein.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
M. Sattler

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2019 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Ertelt,
ich hab´s befürchtet, es war nicht klar genug formuliert:
Nun, der Link soll innerhalb eines Topics, sprich im Textfluss stehen, denn
Zitat:
ein Blick an das Ende des Inhaltsverzeichnisses ist natürlich zu viel verlangt.

Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2019 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

==
Nun, der Link soll innerhalb eines Topics, sprich im Textfluss stehen, denn
==

Frage: Welchen Sinn soll ein Link im Fließtext auf den Index ergeben? Mit Hilfe des Index sollen ja Inhalte schnell gefunden werden können - nicht der Index soll schnell gefunden werden.

Abgesehen davon sehe ich keine Möglichkeit der Umsetzung. Links im Topic können auf andere Topics, E-Mail- bzw. Internet-Adressen und Dateien verweisen.
Der Index im PDF ist kein Topic, sondern wird generisch bei der PDF-Ausgabe erzeugt. D. h., in Help+Manual kann nicht darauf verlinkt werden. Auch ist eine Verlinkung in die Index-Begriffe nicht möglich.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL

SUPPORT

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
M. Sattler

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2019 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jörg Ertelt hat Folgendes geschrieben:
==
Frage: Welchen Sinn soll ein Link im Fließtext auf den Index ergeben?

Ich weiß, mein Ansinnen erscheint absurd. Wenn man aber bedenkt, dass viele Leser gar nicht wissen, wozu ein Index gut ist, ist es vielleicht eher zu verstehen. (In den tekom-Vorträgen und Publikationen wurde das ja schon ausführlich diskutiert, leider ebenfalls ohne Lösung)
Was soll man als tun, wenn der Leser nicht weiß, wie er mit einem 1500 seitigen Dokument umgehen soll. Man versucht, es ihm beizubringen und stellt gleicht am Anfang verschiedene Suchmöglichkeiten vor, unter anderem eben den Index/das Stichwortverzeichnis. Und genau da hätte ich dann gerne auch den Link auf ebensolches, sprich: der Index selbst soll schnell gefunden werden, und zwar allein mit dem Lernziel, dass es neben der Eingabe von Suchphrasen auch noch andere Möglichkeiten gibt, das Gewünschte zu finden.
Aber gut, was nicht geht, geht nicht und soll dann auch gut sein.
---
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie durchaus gebildete Leser immer noch versuchen, in einem PDF per Suchbegriff etwas zu finden und dann auch noch die Geduld haben, ein umfangreiches Dokument von vorn bis hinten zu durchsuchen, um null Treffer zu bekommen. Aber das mag wohl auch am Digitalisierungswahn liegen, ein PDF ist halt nur ein PDF.
Vielleicht versuche ich es dann noch mit einem Hinweis, dass man die PDF-Suchfunktion nicht verwenden sollte Rolling Eyes. Oder besser noch, dass das Dokument nur für Leser vorgesehen ist, die Erfahrung im Umgang mit (gedruckten) Büchern haben. Vielleicht noch mit dem Verweis auf die VHS-Angebote ("Bücher sinnvoll benutzen I-III") Cool

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2019 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

==
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie durchaus gebildete Leser immer noch versuchen, in einem PDF per Suchbegriff etwas zu finden und dann auch noch die Geduld haben, ein umfangreiches Dokument von vorn bis hinten zu durchsuchen, um null Treffer zu bekommen.
==

Ich mache das. Ich durchsuche PDFs mit der Suchfunktion in Ermangelung eins Index. Natürlich kommt es darauf an, nach was man sucht. Von den Suchbegriffen sollte man schon eine Vorstellung haben, sonst wird das nix. Meistens sind es Rechtsvorschriften, die ich auf diese Art durchsuche. Und das klappt ganz gut.
Bedeutet das jetzt im Umkehrschluss, dass ich ein nicht gebildeter Leser bin? Cool Very Happy

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL

SUPPORT

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2019 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

==
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie durchaus gebildete Leser immer noch versuchen, in einem PDF per Suchbegriff etwas zu finden und dann auch noch die Geduld haben, ein umfangreiches Dokument von vorn bis hinten zu durchsuchen, um null Treffer zu bekommen.
==

Ich mache das. Ich durchsuche PDFs mit der Suchfunktion in Ermangelung eins Index. Natürlich kommt es darauf an, nach was man sucht. Von den Suchbegriffen sollte man schon eine Vorstellung haben, sonst wird das nix. Meistens sind es Rechtsvorschriften, die ich auf diese Art durchsuche. Und das klappt ganz gut.
Bedeutet das jetzt im Umkehrschluss, dass ich ein nicht gebildeter Leser bin? Cool Very Happy

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL

SUPPORT

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Adobe PDF Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.