Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Help& Manual-Forum

ProfilProfil   LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

HLP-Import geht schief. Grafiken werden nicht angezeigt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Import / Export
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peterwassmann

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2017 12:28    Titel: HLP-Import geht schief. Grafiken werden nicht angezeigt Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein HLP File importiert. Es werden die Grafiken scheinbar extrahiert und abgelegt, aber sie sind nicht zu öffnen. Bei einem Export hat man dann nur ein kleines Quadrat mit einem roten Kreuz drin. Was mache ich falsch?

Gruß
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2017 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Herr Wassermann,

==
Was mache ich falsch?
==

Nichts, weil man nichts falsch machen kann. Sie müssen ja nur die .hlp-Datei wählen ...

Wenn Sie Zugriff auf die entsprechende Projektdatei *,hpj haben, importieren Sie diese. Damit sollte es funktionieren.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Testlizenz anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AtonHelpMan

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2017 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Ertelt,

ich darf mich hier mal einmischen Wink Mein Kollege Peter Waßmann kam eben zu mir:

Ich habe mir eben das komplette Robohelp-Sourcenverzeichnis lokal kopiert, und die *.hpj importiert. Der Import wurde ohne Fehlermeldung abgeschlossen. Leider werden die Bilder nicht angezeigt, obwohl der Suchpfad stimmt. Selbst wenn man versucht die Bilder manuell wieder einzufügen, erscheint das Kreuz-Icon.

Wonach können wir jetzt noch schauen?

Gru0,
Carsten Böger
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2017 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

H+M erlaubt den Import von RoboHelpProjekt-Dateien, .mpj- bzw. .xpj.
Details: https://www.helpandmanual.com/help/index.html?hm_working_project_importsettings.htm > RoboHelp projects.

Der Import der RoboHelp-Projektdatei ist die erste Wahl, dann .hpj und zum Schluss, wenn nichts weiter vorhanden ist, .hlp.

Bitte so ausführen.

Im Zusammenhang mit dem Bildproblem meine ich mich zu erinnern, dass das gelegentlich, aber eben nicht immer, auftraten kann. Es mag mit den unterschiedlichen Compilereinstellungen für die WinHelp zusammenhängen - 100% sicher bin mir aber nicht. Aufgrund des Alters der WinHelp und ihres lange zurückliegenden Hinscheidens verblassen meine Erinnerungen daran immer mehr ...

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Testlizenz anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AtonHelpMan

BeitragVerfasst am: Mi Nov 29, 2017 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben das Problem derweil weitgehend lösen können, indem wir die original von Robohelp generierte *.HPJ-Datei importiert und den Suchpfad korrigiert haben:

-- In Help and Manual neues Projekt angelegt
-- hpj importiert. Bilder sind im Editor nicht zu sehen, nur das Platzhaltersymbol
-- Doppelklick auf das Platzhalterbild öffnet den Dateidialog. Dort wird der Name der Datei angegeben, die H&M offenbar nicht finden kann
-- Datei im Ursprungsverzeichnis gesucht und gefunden, Verzeichnispfad kopiert
-- In H&M links im Projektexplorer Konfiguration / Allgemeine Einstellungen / Projekt-Suchpfad geöffnet
-- Den ermittelten Pfad eingefügt
-- Projekt gespeichert. H&M vorsichtshalber geschlossen und neu geöffnet
-- Projektdatei geöffnet - und siehe da: Bilder sind sichtbar
-- CHM-Export durchgeführt. Funktioniert mit Fehlermeldungen, weil noch einige Bilder fehlen oder woanders gespeichert sind (wie oben beschrieben lösbar). Die neue CHM-File lässt sich öffnen und Screenshots sind vorhanden

Eine Sache wundert mich allerdings: Der fehlende Suchpfad war in Projektpfadansicht durchaus vorhanden, allerdings in einer Zeile, getrennt mit "," von einem anderen - also z.B. C:\[VERZEICHNIS1]\[VERZEICHNIS2],C:\[VERZEICHNIS1]\[VERZEICHNIS3],... Nach Eintrag des betreffenden Verzeichnisses im Projektsuchpfad mit "Neu" funktioniert die Bilderverknüpfung einwandfrei.

Mit Grüßen aus dem Braunschweiger Land
Carsten Böger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Import / Export Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.