Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Help& Manual-Forum
 
 ProfilProfil   LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Problem beim Drucken einer PDF-Datei mit bestimmter Schrift

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Adobe PDF
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
srnf



Anmeldungsdatum: 28.11.2013
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2017 10:51    Titel: Problem beim Drucken einer PDF-Datei mit bestimmter Schrift Antworten mit Zitat

Immer, wenn ich versuche, eine PDF-Datei in der Schrift "Univers" auszudrucken, gibt es eine Fehlermeldung und der Druck bricht ab. Das Problem taucht meist auf, wenn es im Text ein Sonderzeichen gibt, z.B. einen griechischen Buchstaben

Beim PDF-Preflight habe ich eine "List of potential font problems" ausgeben lassen. Dort steht u.a. die folgende Warnmeldung:

Font reverts to .notdef glyph
Page 6: UniversLight 9.75 pt TrueType (CID) embedded (as a subset) Black (1.0) overprint off

Wenn ich mit dieses betroffene Zeichen anschaue, wird es in der PDF-Datei auch nicht dargestellt. Es ist ein griechischer Buchstabe.

Ich habe schon etwas mit der Schrifteinbettung herumgespielt. Aber bisher konnte ich das Problem nur lösen, indem ich den Schriftsatz auf Arial gesetzt habe. Aber das ist natürlich keine endgültige Lösung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander Halser



Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 226
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2017 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo srnf,

könnten Sie uns bitte ein Testprojekt senden, um das Problem zu reproduzieren?

Es gibt bei PDF zuviele Variablen, um das aus der Hüfte fernzudiagnostizieren. Insbesondere die Schrift "Univers" kenne ich nicht und kann deshalb nicht beurteilen, ob sie korrekt eingebettet werden kann.

Falls möglich, packen Sie die Schriftdatei für Univers zum Testen mit dazu und senden Sie es an alexander.halser (ät) ec-software.com
_________________
Alexander Halser
Support, Help & Manual
www.helpandmanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Adobe PDF Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de