Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Help& Manual-Forum

ProfilProfil   LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

aufgeklappte Toggle-Bilder zu groß (kein Scrollen möglich)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Webhelp (Version 5) / Browser based Help (Version 4)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Catalina

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2016 16:13    Titel: aufgeklappte Toggle-Bilder zu groß (kein Scrollen möglich) Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

da ich keine Einträge zu dem Thema finden konnte, erstelle ich mal selbst eins:

Ich habe das Problem, dass Toggle-Bilder im Browser-Export (WebHelp) oft nach unten hin abgeschnitten werden.
Mein erster Versuch war natürlich, die Bilder in der Höhe zu verkleinern,
was nach etwas Hin und Her auch eine Notlösung wäre - leider habe ich einige Hundert Bilder und die alle manuell durchsuchen und bearbeiten... naja, ihr versteht schon.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob da nicht vielleicht ein anderer Fehler meinerseits dahintersteckt!?
Ich nehme an, H&M würde aufgeklappte Bilder in einem WebHelp-Export ja nicht größer machen, als es die Bildschirmauflösung zulässt, da ja auch kein Scrollen möglich ist und grade unter den Bildern oft eine Bildbeschreibung abgeschnitten wird... oder?

Ansonsten, wenn aufgeklappte Bilder immer in Originalgröße angezeigt würden, könnte ich mich ja auch nur nach genau einer Bildschirmauflösung richten - dann natürlich nach der kleinsten und dann wären die Bilder ganz schön geschrumpft... und das in Responsive-Design Zeiten...?

Also ich hoffe jemand kann mich da aufklären Very Happy

Vielen Dank schon mal!
Catalina

Kleiner Nachtrag,
kann ich vielleicht irgendwo im CSS einen image style mit height="100%" setzen, oder Ähnnliches??

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2016 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Catalina,

==
Ich habe das Problem, dass Toggle-Bilder im Browser-Export (WebHelp) oft nach unten hin abgeschnitten werden.
==

Kann ich nicht reproduzieren. Wenn ein getoggeltes Bild aufgezogen wird, kann es sein, dass es über den rechten und unteren Rand ragt. In diesem Fall werden Scrollbalken erzeugt.
Optimal ist das natürlich nicht.
Deshalb das Bild nicht togglen, sondern mit Doppelklick auf ein nicht getoggeltes Bild den Dialog Bild einfügen öffnen. In diesem Dialog unten rechts neben Zoom diese Option wählen: % der Seitenbreite, Max = Originalgröße
Dadurch wird das betreffende Bild responsive und passt sich optimal an die Ausgabegeräte an.

==
Kleiner Nachtrag,
kann ich vielleicht irgendwo im CSS einen image style mit height="100%" setzen, oder Ähnnliches??
==

Das ist zweifelsohne die eleganteste Lösung, lässt sich aber nicht realisieren.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Testlizenz anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Catalina

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2016 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg Ertelt,

vielen Dank für die Antwort,
zuerst gleich eine Rückfrage:

Zitat:
Deshalb das Bild nicht togglen, sondern mit Doppelklick auf ein nicht getoggeltes Bild den Dialog Bild einfügen öffnen.

Das bedeutet allerdings, dass das Bild dann nur in dieser Größe vorhanden ist, richtig? Ich habe dann also nicht die Möglichkeit Bilder stark verkleinert (und damit platzsparend und übersichtlich) in den Kontext einzufügen und es dem User zu überlassen einzelne Bilder bei Bedarf zu vergrößern, um Details darauf erkennen und lesen zu können - sehe ich das richtig?
Auf diesen Toggle-Effekt kann ich nämlich nicht verzichten, das ist unmöglich. Viele Bilder müssen bei Bedarf sehr groß sein - würde ich sie nicht toggeln, würde das das gesamte Projekt sprengen.

Was das reproduzieren betrifft:
Mit Scrollbalken könnte ich notfalls noch leben (hauptsache man sieht die Bilder irgendwie) - leider kann ich diese wiederum in meinem Projekt nicht reproduzieren.
Wollte eben ein Demo-Projekt erstellen, um es zu demonstrieren - tada, da waren die Scrollbalken.

Möglicherweise habe ich hier beim Umbau der Skin etwas überschrieben o.ä. - hätten Sie geg. einen Tipp, wo ich nach diesem Fehler suchen kann?

Oder geht das erst in neueren Skins (meine Vorlage ist eine relativ alte Skin)?

Ich möchte an dieser Stelle besagtes Original-Projekt nicht verlinken, wenn Sie mir da helfen könnten, würde ich das aber gerne in einer privaten Nachricht tun...

Vielen Dank soweit,
LG Catalina
Catalina

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2016 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg Ertelt,

vielen Dank für die Antwort,
zuerst gleich eine Rückfrage:

Zitat:
Deshalb das Bild nicht togglen, sondern mit Doppelklick auf ein nicht getoggeltes Bild den Dialog Bild einfügen öffnen.

Das bedeutet allerdings, dass das Bild dann nur in dieser Größe vorhanden ist, richtig? Ich habe dann also nicht die Möglichkeit Bilder stark verkleinert (und damit platzsparend und übersichtlich) in den Kontext einzufügen und es dem User zu überlassen einzelne Bilder bei Bedarf zu vergrößern, um Details darauf erkennen und lesen zu können - sehe ich das richtig?
Auf diesen Toggle-Effekt kann ich nämlich nicht verzichten, das ist unmöglich. Viele Bilder müssen bei Bedarf sehr groß sein - würde ich sie nicht toggeln, würde das das gesamte Projekt sprengen.

Was das reproduzieren betrifft:
Mit Scrollbalken könnte ich notfalls noch leben (hauptsache man sieht die Bilder irgendwie) - leider kann ich diese wiederum in meinem Projekt nicht reproduzieren.
Wollte eben ein Demo-Projekt erstellen, um es zu demonstrieren - tada, da waren die Scrollbalken.

Möglicherweise habe ich hier beim Umbau der Skin etwas überschrieben o.ä. - hätten Sie geg. einen Tipp, wo ich nach diesem Fehler suchen kann?

Oder geht das erst in neueren Skins (meine Vorlage ist eine relativ alte Skin)?

Ich möchte an dieser Stelle besagtes Original-Projekt nicht verlinken, wenn Sie mir da helfen könnten, würde ich das aber gerne in einer privaten Nachricht tun...

Vielen Dank soweit,
LG Catalina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Webhelp (Version 5) / Browser based Help (Version 4) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.