Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Help& Manual-Forum

ProfilProfil   LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Gesammelte Vorschläge

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Wunschliste (Feature Request)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
srnf

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2016 10:29    Titel: Gesammelte Vorschläge Antworten mit Zitat

Liebe H&M-Entwickler,

ein schönes Tool haben Sie da programmiert.

Hier ein paar Wünsche, mit denen Sie meine tägliche Arbeit erleichtern könnten:

Vorschlag 1:

Beim Export von Help-Dateien gibt es die Option "Nur die markierten Einträge des Inhaltsverzeichnis exportieren". Ich persönlich verwende diese Funktion grundsätzlich. Dies sollte der Standard sein. Umgekehrt sollte es eine Checkbox geben mit dem Titel "Projektordner ebenfalls exportieren."

Vorschlag 2:

wenn man ein Topic in ein Inhaltsverzeichnis einfügt, sollte der Titel des Topics im Inhaltsverzeichnis stehen. Die Möglichkeit, unterschiedliche Titel für Einträge in Inhaltsverzeichnisses zu vergeben, habe ich im Alltag noch nie verwendet.

Vorschlag 3:

Es sollte die Möglichkeit bestehen, Teile eines Inhaltsverzeichnisses als Schnipsel anzulegen. Dann können Teile eines Inhaltsverzeichnisses wiederverwendet werden.

Vorschlag 4:

Es sollte ein Zusatz-Tool geben, mit dem man eine Übersicht über alle bestehenden H&M-Projekte erhält und von dem aus man einen Export veranlassen kann. Bei Interesse gebe ich Ihnen hier nähere Auskunft.

Vorschlag 5:

Man sollte sich schnell anzeigen lassen können, in welchen H&M-Projekten ein Topic eingebunden wird.

Vorschlag 6:

Man sollte für Bilder spezifische Abmessungen festlegen können. Ich selbst muss die Skalierung immer kompliziert aus der Auflösung und der gewünschten Breite berechnen. Dies kostet viel Zeit.

Vorschlag 7:

Bilder sollten mit Bilderrahmen versehen werden können. Hier gehe ich bisher immer einen sehr komplizierten und semantisch unkorrekten Weg über eine Tabelle, die aus einer einzelnen Zelle besteht.

Vorschlag 8:

Beim Export von WebHelp-Dateien wäre es für mich von Wichtigkeit, einen semantisch korrekten Code zu erhalten. Die semantische Korrektheit ist für die spätere Weiterverarbeitung wichtiger, als das 100% identische Aussehen. Eine Liste sollte z.B. nicht als Tabelle formatiert werden, nur damit die hängenden Einzüge stimmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander Halser

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2016 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber srnf,

danke für die konstruktiven Vorschläge, wir werden versuchen, in künftigen Updates etwas davon unterzubringen.

Zu Vorschlag 1:

Diese Option behält Help+Manual, wenn Sie sie einmal ändern. Es wird allerdings nicht mit dem Projekt gespeichert. Das war uns zu uns unsicher, weil tatsächlich eher die Ausnahme ist.

Wenn Sie verschiedene Exporte von einem Projekt machen möchten, ist die manuelle Auswahl eigentlich etwas unpraktisch. Hier sind zusätzliche TOCs sinnvoll.

Vorschlag 2:

Das tut es doch (?). Ich verstehe den Vorschlag nicht.

Vorschlag 7:

Dafür benötigen wir Bilder-Stile, das gibt es derzeit nicht. Sie können aber den Bildern eine Klasse zuweisen und diese mit zusätzlichem CSS im Output verändern.

Vorschlag 8:

Siehe Configuration > Publishing Options > Webhelp > HTML Export Options.
Dort finden Sie die Option "Export lists as text". Häkchen weg und schon bekommen Sie eine <ol> oder <ul> Liste.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
srnf

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2016 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Herr Halser,

Zu Vorschlag 1:

Hintergrund ist der, dass bei mir persönlich die Verzeichnisse mit den Projektdateien fast immer Topics enthalten, die von der Map gar nicht referenziert werden, aber in anderen Maps. Den Fall, dass man Projektdateien in der CHM-Datei haben möchte, die nicht in der Map referenziert sind, würde ich für sehr selten halten.

Zu Vorschlag 2:

Bei mir (Version 6) ist es möglich, im Inhaltsverzeichnis einen vom Topic-Titel abweichenden Eintrag festzulegen. (Dies bedeutet auch, dass eine mehrfache Übersetzung nötig ist.)

Zur Vorschlag 8:

Diese Option kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.
Alexander Halser

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2016 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei mir (Version 6) ist es möglich, im Inhaltsverzeichnis einen vom Topic-Titel abweichenden Eintrag festzulegen.

Na gottseidank! Schlecht wäre es, wenn man keinen abweichenden Text im TOC haben könnte. Änderungen am TOC werden auf den Topic-Header und in der Folge auf den Topic-Titel durchgereicht. Umgekehrt nicht. Das ist ein Feature, kein Fehler.

TOC: "Neuanlage"
Topic Header/Titel: "Neuanlage von Kunden"

Wenn Sie nun im TOC "Neuanlage" auf "Neuanlegen" ändern, steht im Topic-Header automatisch "Neuanlegen von Kunden". Beim Editieren des Topicheader ändert sich der TOC nicht automatisch mit.

Zitat:
(Dies bedeutet auch, dass eine mehrfache Übersetzung nötig ist.)

Nur wenn Sie manuell übersetzen. Sonst erledigt das ein Translation Memory.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
srnf

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2016 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Herr Halser,

dies sehe ich ein. Hier war mir diese Funktionsweise nicht bewusst.
sidomo

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2016 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vorschlag 6:

Man sollte für Bilder spezifische Abmessungen festlegen können. Ich selbst muss die Skalierung immer kompliziert aus der Auflösung und der gewünschten Breite berechnen. Dies kostet viel Zeit.

Dieses Feature würde auch mir sehr helfen. Wir setzen aktuell immer eine max. Breite von 600px. Der Prozentsatz wird dann händisch berechnet. Der in v7 mögliche Prozentsatz im Verhältnis zur Seitenbreite kommt für uns leider nicht in Betracht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Wunschliste (Feature Request) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.