Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Help& Manual-Forum
 
 ProfilProfil   LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Snippet-Verknüpfung geht verloren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StefanS



Anmeldungsdatum: 22.01.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2014 12:00    Titel: Snippet-Verknüpfung geht verloren Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich verliere regelmäßig die Snippet-Verknüpfungen in einem Repository-Projekt nach dem Schließen von Help and Manual.
Öffne ich den Repository-Manager und entferne die alte Verknüpfung und verknüpfe neu, so werden wieder alle verknüpften Inhalte angezeigt. Speichern – Schließen. Dann H&M neu starten – die Verknüpfungen sind wieder verloren.

Aufgabe: Fünf Handbücher mit zahlreichen verstreuten identischen Kern-Inhalten erstellen (Ausgabe als PDF und chm gefordert).
Mein Ansatz: eine Repository-Projektdatei mit den Kerninhalten als Snippets. Fünf H&M-Projektdateien, die Inhalte aus den Repository-Snippets ziehen. Alle Daten liegen auf einem Netzwerk-Server.

Frage 1: Woran kann das liegen, dass die Verknüpfungen verloren gehen?

Frage 2: Gibt es eventuell einen besseren Ansatz, als mit Einzelprojekten plus Repository zu arbeiten, der das Problem oben evtl. umgeht? (Die Inhalte sind miteinander verwoben, d.h. es gibt keine klare Kapitel- o.ä.-Trennung -> d.h. Einbinden eines abgeschlossenen H&M-Projekts ist leider nicht möglich.)

Danke für Hilfe und herzliche Grüße,
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ertelt
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 2397
Wohnort: 73240 Wendlingen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2014 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Stefan,

Mir ist dieses Problem nicht bekannt.

Prüfen Sie, ob Sie die aktuelle HuM-Version installiert haben: 6.4.1 / 2923.
Falls nicht, herunterladen, installieren und erneut prüfen.

Falls das Problem weiterhin besteht, noch mal melden.
_________________
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Testlizenz anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tim Green



Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 276
Wohnort: Brühl

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2014 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Stefan,

Es ist eigentlich unwahrscheinlich, dass die Verknüpfung zum Repository wirklich "verloren" geht -- es sei denn, das Projekt wurde nicht gespeichert seit der Verknüpfung. Die Registrierung des Repositorys ist eine globale HM-Einstellung (die Repositories sieht man im Rep Manager auch wenn die Projekte geschlossen sind) aber die Verknüpfzung des Projekts zum Repository wird im Projekt gespeichert. Das kann man selbst sehen, wenn man die HMXP-Datei in einem Text- oder Code-Editor (z.B. Notepad++) öffnet: Die Verknüpfung zum Repository wird irgendwo in den ersten 20 Zeilen sichtbar sein.

Was hier eher wahrscheinlich ist, ist dass das Repository-Projekt noch nicht geladen ist, wenn das Projekt geöffnet wird. Das könnte zum Beispiel sein, wenn es auf einem Netzwerklaufwerk mit einer langsamen Verbindung steht. Dann werden die Snippets daraus nicht direkt angezeigt, weil das Projekt noch nicht da ist. Sie erscheinen dann nach der "Neu-Verknüpfung", weil das Repository dabei explizit geladen wird.

Das sollte aber eigentlich nicht nötig sein. Mehr dazu könnte ich aber erst sagen, wenn ich mehr über Ihre Konfiguration weiss (also wo alles gespeichert ist, in Bezug aufeinander).

Wie vom Jörg vorgeschlagen, als allererstes bitte Help & Manual auf den neuesten Stand bringen, wenn noch nicht geschehen. Danach auch das Repository-Projekt einmal laden und neu abspeichern.
_________________
Grüsse,

Tim Green
H&M Documentation & Support
H&M Forums Admin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanS



Anmeldungsdatum: 22.01.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlichen Dank an Tim und Jörg für Ihre raschen Antworten. Meine HM-Version ist auf dem aktuellsten Stand (geprüft). Tatsächlich könnte es an der Netzverbindung bzw. deren Langsamkeit liegen Sad Ein Indikator dafür ist wohl, dass beim Öffnen von auf dem Netz gespeicherten Dateien häufiger "not responding" zu sehen ist, bevor dann etwas passiert.... das Problem habe ich auch mit anderen Anwendungen.

Aber - kann es evtl. auch daran liegen, dass ich mit mehreren HM-Instanzen parallel arbeite? Die Repository-Datei erhält dann eine Ergänzung wie z.B. "_1" oder höher - die findet sich auch im xml-Quellcode wieder - im Repository Manager erscheint aber der ursprüngliche Name ohne "_1" - und umgekehrt: das Repository hat die Endung "_1" und der Embedded Topic nicht (Screenshots hätte ich dazu, leider keine öffentliche Seite).

Danke und Grüße,
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim Green



Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 276
Wohnort: Brühl

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Stefan,

Die Versionen mit dem "_1" am Anfang sind der Schlüssel: Das bedeutet, dass mehrere gleichnamige Kopien des Repository im Spiel sind, und Help & Manual muss sie verwalten mit temporären Namen, um sie auseinander zu halten. Entweder ist das Repository wirklich an mehreren Stellen gespeichert, oder es wird eine Kombination von verschiedenen Pfaden zum gleichen Repository verwendet -- z.B. einmal UNC-Pfad, einmal relatives Pfad, einmal Pfad auf ein auf eine Laufwerksbuchstabe gemapptes Netzlaufwerk -- was für Windows das gleiche ist, wie mehrere Kopien. Das erklärt auch, warum das Repository auf einmal weg sein kann, weil die "_1"-Versionen nur temporäre Kopien sein können.

Empfehlung: Nur eine zentrale Stelle für alle Repositories verwenden, immer mit dem gleichen Pfad-Typ registrieren und wenn ein und das selbe Repository verwendet wird, immer nur auf die gleiche Instanz zugreifen. Dann sollte es gehen. Cool
_________________
Grüsse,

Tim Green
H&M Documentation & Support
H&M Forums Admin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanS



Anmeldungsdatum: 22.01.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2014 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tim,
Danke für die Tipps. Physikalisch gibt es nur einen Ablageort für mein Snippet-Repository. Ich schau' mir aber die Pfadverwaltung nochmal an und muss mir wohl eher abgewöhnen, mehrere H&M-Programminstanzen auf meine Monitore zu verteilen (die auf dasselbe Repository zeitgleich zugreifen) und stattdessen in einer Anwendung zu arbeiten. Wink
Viele Grüße, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de