Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Help& Manual-Forum

ProfilProfil   LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Handbuch Designer V6 - Blocksatz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Wunschliste (Feature Request)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jotthaah

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2012 11:44    Titel: Handbuch Designer V6 - Blocksatz Antworten mit Zitat

Hallo,
ich benutze die aktuelle Version von H+M Professional (6.0.2, Build 2352).
Beim Formatieren von Text (z.B. in den Schlußnotizen) vermisse ich den Blocksatz.
Ich habe einen Post gesehen, wo das schonmal angesprochen worden war, in 2008.
Da ich es nicht finden konnte -> bitte zur Wunschliste hinzufügen.

Danke und freundliche Grüße,
Jürgen Hartmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2012 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Herr Hartmann,

Stimmt, Blocksatz ist weiterhin nicht möglich.
Aber mit einem Workaround lässt sich das Problem lösen.

1. Im Help & Manual-Projekt einen Topic anlegen mit den gewünschten Inhalten. Diese sind im Blocksatz formatiert.

2. Dieses Topic im Handbuch Designer > z.B. Schlußnotizen als Schnippsel einfügen: Menü Einfügen > Schnippsel einfügen > in die Seite mit den Schlußnotizen klicken, um das Objekt anzulegen

3. Topic ID eingragen > OK.

Dadie Formatierung aus Help & Manual stammt, ist somit Blocksatz möglich. Schnippsel können auch in andere Seiten eigesetzt werden.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Testlizenz anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jotthaah

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2012 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Ertelt,

hab das soeben ausprobiert.
Ich habe früher im Projektfile einen Topic "Warranty" gehabt, den wollte ich nun im Handbuch-Design (mnl-Datei) unterbringen.
Ich habe ihn also erst mal im Projekt belassen, aber die Ausgabe auf "keine" gestellt - er soll ja auf der (neu angelegten) Seite "Garantie" der mnl-Datei erscheinen.
Bin Ihren Hinweisen gefolgt, habe "Schippsel einfügen gewählt, ausreichend großes Fenster festgelegt und den Topicnamen (ID) eingefügt.
Bei der nachfolgenden PDF-Ausgabe erschien zwar die Seite, aber daselbst "Schnipsel Warranty nicht gefunden!".
Ich habe dann dieselbe Prozedur mit einem anderen Topic wiederholt, der in die PDF-Ausgabe eingeschlossen war - da ging das Einfügen als Text-Snippet, und da war die Formatierung aus so, wie im Topic festgelegt.
Offensichtlich ist also der Ausschluß des "Warranty"-Topics der Grund, daß das entsprechende Schnippsel nicht gefunden wird? Wenn dem so ist, dann kann ich den Topic ja auch im Projekt belassen - genau das ist es aber, was ich vermeiden wollte, da wir im Team mit verschiedenen Projekt-Templates arbeiten, aber alle dasselbe Template für den Handbuch-Designer verwenden.

Mfg,
Jürgen Hartmann
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Herr Hartmann,

==
Offensichtlich ist also der Ausschluß des "Warranty"-Topics der Grund, daß das entsprechende Schnippsel nicht gefunden wird?
==

Ja, klar, wenn Sie Topic per Bedingung ausschließen, sind die natürlich weg, und können nicht verwendet werden.

==
ich den Topic ja auch im Projekt belassen - genau das ist es aber, was ich vermeiden wollte, da wir im Team mit verschiedenen Projekt-Templates arbeiten, aber alle dasselbe Template für den Handbuch-Designer verwenden.
==

Dann legen Sie einfach ein Help & Manual-Projekt an, das ausschließlich solche Topics enthält, die nicht projektspezifisch sind und die in allen Ausgaben verwendet werden. Dieses Projekt ist eine Bibliothek. Aus dieser speisen sich dann die .mnl-Datei, oder auch andere Help & Manual-Projekte.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL

SUPPORT

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jotthaah

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dann legen Sie einfach ein Help & Manual-Projekt an, das ausschließlich solche Topics enthält, die nicht projektspezifisch sind und die in allen Ausgaben verwendet werden. Dieses Projekt ist eine Bibliothek. Aus dieser speisen sich dann die .mnl-Datei, oder auch andere Help & Manual-Projekte.

Hm, das aber ist genau der spingende Punkt: Topics wie Garantie, WEEE und Urheberrechte veröffentlichen wir nicht in der *.chm, ebensowenig wie Hinweise zur Installation der Software oder zum Lieferumfang des Gerätes.

Ihr Vorschlag, den Topic ins Projekt zu legen und dann eben nur für die eine oder andere Ausgabe-Art freizugeben, führt mich zum Ausgangspunkt zurück - denn so machen wir das ja schon. Ich wollte halt einfach das Projekt selbst "erleichtern" um Kapitel, die eh nur in der PDF oder im Druck erscheinen sollen. Und dabei fiel mir auf, daß Text auf Seiten der *.mnl-Datei leider nicht als Blocksatz formatierbar ist.

Na ja, nichts für ungut - ich möchte Sie aber dennoch bitten, meinen Vorschlag "Blocksatz für Text im Handbuch Designer" mit auf die Wunschliste für künftige Releases zu nehmen.

MFG,
Jürgen Hartmann
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da ohnehin Blödsinn verzapft.

==
==

Das stimmt insofern, wenn PDFs von der Bibliothek erzeugt werden, was allerdings selten sinnvoll ist, und im Übrigen auch nicht möglich ist, weil die Bibliotheks-Projekte kein Inhaltsverzeichnis enthalten.

Werden hingegen die spezifischen Projekt als PDF ausgegeben, greift die verwendete mnl auf eben diese Projekte zu, und eben nicht auf die Bibliothek.

==
ich möchte Sie aber dennoch bitten, meinen Vorschlag "Blocksatz für Text im Handbuch Designer" mit auf die Wunschliste für künftige Releases zu nehmen.
==

Aufgenommen.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL

SUPPORT

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu

Zuletzt bearbeitet von Jörg Ertelt am Mi Mai 06, 2015 07:39, insgesamt einmal bearbeitet
jensberger

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2015 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, gibt es Neuigkeiten zu diesem Wunsch? Den Wunsch scheint es ja schon etwas länger und von vielen Benutzern zu geben und der work-around funktioniert offensichtlich nicht. Der Programmier-Aufwand dafür ist doch auch minimal, da das Programm generell Blocksatz schon unterstützt, und nur eine neue Option erstellt werden muss, die dann nur bis an die entsprechende Stelle im Programm "durchgeschleust" werden...
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2015 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Herr Berger,

==
und der work-around funktioniert offensichtlich nicht
==

Selbstredend funktioniert der Workaround, weil das Einfügen von Snippets in eine .mnl-Datei eine offizielle Funktion ist. Ich nutze diese Funktion gelegentlich und kann deshalb feststellen, dass sie funktioniert - abgesehen davon, dass Fehler beim Umsetzen gemacht werden, z. B. eine falsche Topic-ID eingetragen wird usw.

Abgesehen davon sollte die .nml-Datei von Inhalten verschont bleiben. Die .mnl-Datei dient ausschließlich der Festlegung des PDF-Layouts. Inhalt und Layout sollten, wo immer möglich, getrennt werden.

Und last but not least sollte die .mnl-Datei sprachneutral gehalten werden für den Fall, dass in unterschiedliche Sprachen übersetzt werden muss. Dann sollen nämlich nicht mehrere, layoutidentischen .mnl-Dateien gepflegt werden müssen, sondern nur eine .mnl-Datei.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL

SUPPORT

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu

jensberger

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2015 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das work-around funktioniert so lange man die entsprechende Topic auch im regulären Inhalt einschließt. Also wird man im erzeugten PDF den Inhalt doppelt haben, was unerwünscht ist. Wenn ich die Topic für den Build deaktiviere, kommt die bereits diskutierte Fehlermeldung und es funktioniert nicht.
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2015 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

==
Wenn ich die Topic für den Build deaktiviere, kommt die bereits diskutierte Fehlermeldung und es funktioniert nicht
==

Natürlich nicht. Wenn Sie ein Topic per Build ausschließen, ist es physisch ausgeschlossen. Und was nicht da ist, kann auch nicht angezeigt werden ...

==
Das work-around funktioniert so lange man die entsprechende Topic auch im regulären Inhalt einschließt. Also wird man im erzeugten PDF den Inhalt doppelt haben, was unerwünscht ist.
==

Diese Aussage gilt nur dann, wenn das Topic einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis hat.
Konsequenz: Der Eintrag im Inhaltsverzeichnis auf das betreffende Topic wird entfernt. Das Topic selber bleibt unter Projektdateien > Topic-Dateien > Topics erhalten nur mit der Bedingung"All Builds". Ergebnis: Im regulären Inhalt der PDF ist das Topic nicht enthalten, weil sich im regulären Inhalt nur Topic befinden, die Einträge im Inhaltsverzeichnis haben. Dennoch ist das betreffende Topic in der .mnl-Datei enthalten.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL

SUPPORT

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Wunschliste (Feature Request) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.