Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Help& Manual-Forum
 
 ProfilProfil   LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Verzerrte Bilder im CHM bei RemoteDesktop Verbindung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Microsoft HTML Help (.chm)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RTruck



Anmeldungsdatum: 01.02.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2018 15:19    Titel: Verzerrte Bilder im CHM bei RemoteDesktop Verbindung Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich ein Projekt, welches ursprünglich als PDF ausgegeben werden sollte, nun zusätzlich als .chm Datei exportiere, werden Bilder verzerrt dargestellt. Und zwar sind das solche Bilder, die nicht mit 100% Originalgröße ausgegeben werden sollen, sondern auf eine bestimmte Breite skaliert werden. Die verzerrte Darstellung ist aber nur dann vorhanden, wenn ich über RemoteDesktop auf die .chm Datei zugreife, einmal von einem Laptop und einmal von einem PC aus (ob das relevant ist, weiß ich nicht) getestet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander Halser



Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 251
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2018 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht denn diese verzerrte Darstellung aus? Vielleicht können Sie einen Screenshot hier einstellen oder alternativ an alexander.halser (ät) ec-software.com mailen.

Eine asymetrisch verzerrte Darstellung (also Breite zu Höhe stimmen nicht mehr) ist mir noch nie untergekommen. Öffnen Sie die CHM-Datei auf jeden Fall mal auf einem anderen Rechner und prüfen Sie, ob die Verzerrung dort auch auftritt.

Wenn die Verzerrung proportional ist, also das Bild einfach zu klein, dann könnte das an der Bildschirmauflösung des Gerätes liegen. Um genau zu sein: bei den hochauflösenden Bildschirmen, die bei neueren Laptops oft verbaut sind, ist eine Schriftenskalierung von 150% und mehr nötig, damit die Texte wieder so groß werden, daß man sie auch noch lesen kann. Diese Systemskalierung wirkt sich auf die Darstellung von Bildern, Tabellen und anderen Pixel-Werten in einer CHM-Datei aus. Texte werden entsprechend der Systemskalierung größer, die Bilder wachsen aber nicht mit. Das betrifft nur CHMs, nur hochauflösende Bildschirme und nur Help+Manual bis Version 6, denn Version 7 exportiert einen anderen HTML-Code, um dieses allgemeine CHM-Problem zu umgehen.
_________________
Alexander Halser
Support, Help & Manual
www.helpandmanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Microsoft HTML Help (.chm) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de