Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Help& Manual-Forum

ProfilProfil   LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Lob, Vorlagenverzeichnis, Installation, Hilfe, Export

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Toni

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2017 10:06    Titel: Lob, Vorlagenverzeichnis, Installation, Hilfe, Export Antworten mit Zitat

Ich habe einige Mitbewerber getestet (nicht RoboHelp/Author-IT) und bin der Meinung, Help&Manual ist eine super Lösung. Ich entdecke immer wieder neues und konnte bis jetzt jeden Wunsch lösen, da ihr eine Arbeitstechnik/Feature/Zusatz dafür schon eingearbeitet habt.
Das Forum finde ich gut, man findet fast alles, wenn man die richtigen Ausdrücke kennt

offen
- Verzeichnis Beispiel & Wörterbuch bei der Installation freie Pfadauswahl, ansonsten ist es im Userhome und bei Redirection auf das Firmennetz welches Probleme gibt. Der Vorteil, man könnte es in den Benutzereinstellungen per Dialog ändern und nicht in der Registry
- Skins vom Premium Pack in der Auswahl Premium Pack 3.22
-- wo wird es konfiguriert, damit die Auswahl sofort hinterlegt ist und nicht erst beim Export
- Hilfe in Deutsch
-- Als Anfänger mit einem Hilfesystem wäre es von Vorteil, wenn man auf eine Deutsche Hilfe zurückgreifen könnte, da man die meisten Fachbegriffe nicht kennt und nicht weiss nach was man suchen muss. Ihr Diskutiert es manchmal im Forum
- Hilfetitel
-- Bei der Erstellung wird der Hilfetitel von "Titel & Copyright" verwendet, wenn man Teil-Topic's exportiert, wäre es von Vorteil man könnte den Hilfetitel von der jeweiligen Haupt-Topic verwenden. Derzeit ändere ich es immer, bevor ich ein Teil exportiere.
- gibt es eine Möglichkeit Vorlage zum Einfügen zu erstellen, derzeit kopiere ich es manuell zb.
-- Vorsicht, Tipps usw
-- Tabellen mit Layout
- gibt es Grössenbeschränkung, wo chm-Files nicht überschreiten sollten
- neue Topic
-- gibt es eine Möglichkeit, das es dem Infotext "Geben Sie hier den Text ein." nicht angelegt wird
- Eure Tricks
-- Wie macht ihr den Trick mit Bild & Text ala "Welcome to Help+Manual 7"
-- Aufklappbares Bild mit Dialograhmen Close-Button - kann es leider nicht mehr finden, doch ich konnte bei einem Beispiel von Euch noch einen Zusatzrahmen entdecken

Nur die Eingabe im Forum bzgl. Formatierung ist schlecht
- wie füge ich Bilder ein
- Eingabefenster starr, schlecht zum lesen
- wie macht man eine richtige Formatierung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2017 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Toni,

==
- Verzeichnis Beispiel & Wörterbuch bei der Installation freie Pfadauswahl, ansonsten ist es im Userhome und bei Redirection auf das Firmennetz welches Probleme gibt. Der Vorteil, man könnte es in den Benutzereinstellungen per Dialog ändern und nicht in der Registry
==

Das ist für zukünftige Versionen geplant - dieses Jahr wird es damit definitiv nichts mehr.

==
- Skins vom Premium Pack in der Auswahl Premium Pack 3.22
-- wo wird es konfiguriert, damit die Auswahl sofort hinterlegt ist und nicht erst beim Export
==

Eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht.

==
- Hilfe in Deutsch
-- Als Anfänger mit einem Hilfesystem wäre es von Vorteil, wenn man auf eine Deutsche Hilfe zurückgreifen könnte, da man die meisten Fachbegriffe nicht kennt und nicht weiss nach was man suchen muss
==

Wir haben das auch mit dem Hersteller schon des öfteren diskutiert - derzeit gibt es keine Pläne für eine Übersetzung.

==
- Hilfetitel
-- Bei der Erstellung wird der Hilfetitel von "Titel & Copyright" verwendet, wenn man Teil-Topic's exportiert, wäre es von Vorteil man könnte den Hilfetitel von der jeweiligen Haupt-Topic verwenden. Derzeit ändere ich es immer, bevor ich ein Teil exportiere.
==

Dem könnten Sie folgendermaßen entgegenwirken:
- Eine Variable anlegen, z. B. PROJEKTTITEL
- Diese Variable dort einsetzen, wo Sie den Hilfetitel eintragen
- Für den Export nutzen Sie nicht den Einzelexport, sondern den Batch-Export. Dort legen Sie für für jede einzelne Teilausgabe eine Aktion an. In jeder Aktion ist der PROJEKTTITEL hinterlegt. Diesen ändern Sie einmalig in jeder Aktion

==
- gibt es eine Möglichkeit Vorlage zum Einfügen zu erstellen, derzeit kopiere ich es manuell zb.
-- Vorsicht, Tipps usw
-- Tabellen mit Layout
==

Ja:
- Unter Projektdateien > Topic-Dateien > Topics neue Dateien anlegen, für jede Vorlage ein Topic
- In den Vorlagen-Topics die gewünschten Inhalte hinterlegen
- Ein anderes Topic öffnen > im Topic Rechtsklick > Objekt einfügen > Schnipsel > Aus Topic > Datei wählen die eingefügt werden soll > Schnipse kopieren > OK
- Inhalt im Topic bearbeiten

==
- gibt es Grössenbeschränkung, wo chm-Files nicht überschreiten sollten
==

Ich meine mich am 2 GB erinnern zu können - kann mich aber auch täuschen. In der Praxis wird das kaum relevant werden.

==
- neue Topic
-- gibt es eine Möglichkeit, das es dem Infotext "Geben Sie hier den Text ein." nicht angelegt wird
==

Nein, ist fest verdrahtet.

==
- Eure Tricks
-- Wie macht ihr den Trick mit Bild & Text ala "Welcome to Help+Manual 7"
-- Aufklappbares Bild mit Dialograhmen Close-Button - kann es leider nicht mehr finden, doch ich konnte bei einem Beispiel von Euch noch einen Zusatzrahmen entdecken
==

Sehen Sie einfach im Projekt zur Help#Manual-Hilfe nach.
Das Projekt liegt unter c:\Users\Public\Documents\My HelpAndManual Projects\Examples\HelpAndManual7\
Bei dem Bild handelt es sich im ein Artikel-Bild (Topiceigenschaften).

==
- wie füge ich Bilder ein
==

Derzeit gar nicht - das gibt das Forum nicht her. Die neuern Forenversionen erlaube dies. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich upgraden.

==
- Eingabefenster starr, schlecht zum lesen
==

Das Eingabefenster kann vergrößert werden. In der Ecke unten rechts befindet sich ein gestrichelter Bereich, den mit der Maus packen und das Fenster größer ziehen.

==
- wie macht man eine richtige Formatierung
==

Kommt darauf an, was Sie darunter verstehen. Oberhalb des Eingabefenster gibt es Buttons mit Formatierungsmöglichkeiten, z. B. Fett, Kursiv, Listen usw.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Testlizenz anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Toni

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2017 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

danke für die schnelle Antwort werde ich prüfen, Feedback folgt

Mich kann man Dutzen, sind ja EDV

Ist Euch bei Fragen lieber, wenn wir die Version angeben

- Help & Manual 7 Professional Edition 7.2.0 Build 4035
    - Help & Manual - Premium Pack 3

Zum Forum
    - meine ich die Grösse des Fensters während der Eingabe
    - Die Formatierung ist etwas ...
    - doch es ist nicht wirklich wichtig, da immer schnelles und gutes Feedback kommt

Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2017 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Toni,

Es ist immer hilfreich, bei Anfragen die Help+Manual-/PP-Version zu kennen, auf die sich bezogen wird. Ich kann mir nicht von allen Anwendern deren Versionen merken ...

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL

SUPPORT

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Toni

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2017 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

- Help & Manual 7 Professional Edition 7.2.0 Build 4035
- Help & Manual - Premium Pack 3
- Vorlage funktioniert, danke
============
Hilfetitel CHM
Bin mir nicht sicher ob ich es richtig formuliert habe
Damit ich den Überblick nicht verliere, habe ich keine Einzelprojekte gemacht, sondern alles in einer Projektdatei und einer Bibliothek-Datei wieder zusammengefasst zb.
- Tools
- Office
- Adobe
- GoldenImage
-- WINPE
usw

Nun möchte ich ein Einzelkapitel WinPE oder GoldenImage inkl. Winpe als eigene Hilfe exportieren und der CHM Dialog-Titel ist immer der welcher im "Titel & Copyright" hinterlegt ist, jedoch hätte ich gerne den Titel GoldenImage oder WinPE

Das Einzelkapitel erhalte ich doch nur, wenn ich "In Ausgabe einschliessen" auswähle und beim Export "Nur ausgewählte Einträge exportieren (Ad-hoc Export)
Toni

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2017 09:02    Titel: Eure Trick Bilder mit Text/Vorlagenabhängig ? Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

- Eure Tricks
Den Bildertrick mit Text über dem Bild habe ich dank Deiner Hilfe (Welcome to Help+Manual 7) gefunden. Kann es sein, dass ihr hier noch eine höher Kunst angewendet habt und es nur per speziellen Vorlagen geht
- HM7-Help-CHM-only.hmskin funktioniert es
- CHM_SamuraiRed.hmskin funktioniert es nicht
hat dies mit dem Code in Konfiguration/HTML Seitenvorlagen/Default od. Konfiguration/Exporteinstellungen/Webhelp/Layout zu tun ?
Wie ist der Variablenname von Topic/Topic Eigenschaften/Beschreibung/Artikelbild, damit man zumindest suchen könnte
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2017 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Toni,

==
jedoch hätte ich gerne den Titel GoldenImage oder WinPE
==

Dann schreibe diesen doch unter Title & Copyright rein. Das funktioniert! Der Titel muss natürlich vor einer anderen Ausgabe (GoldenImage oder WinPE) geändert werden.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL

SUPPORT

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu

Toni

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2017 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

somit doch so, wie ich es oben geschrieben hatte, dann wäre es ein Wunsch, per Topic/Thema tun zu können

Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.