Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Help& Manual-Forum
 
 ProfilProfil   LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Fehlende Pfade in SVG Grafiken (PDF Export)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Import / Export
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rs



Anmeldungsdatum: 21.07.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2017 10:41    Titel: Fehlende Pfade in SVG Grafiken (PDF Export) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem beim PDF Export von SVG Grafiken. Die Grafiken wurden mit Inkscape von DXF auf SVG umgewandelt. Dabei habe ich alle Elemente in Pfade umgewandelt um möglichst keine Probleme mit fehlenden Schriftarten etc. zu bekommen.
Füge ich die Vektorgrafik in HaM ein, wird im Projekt noch alles korrekt angezeigt. Erst beim Exportieren ins PDF Format und anschließendem betrachten der Ausgabe fällt auf das bestimmte Teile einfach fehlen, d.h. beim Buchstaben E fehlen z.B. manche Striche oder senkrechte Striche einer Box fehlen, etc.

In der Hilfe habe ich gelesen das bei zu komplexen Vektorgrafiken HaM die Grafik automatisch in BMP umwandelt. Das geschieht meiner Meinung nach nicht denn beim Zoomen im PDF in die Grafik lässt sich keine Qualitätsverschlechterung feststellen.

Es sieht so aus als ob der PDF Konverter von HaM die SVG Grafik nicht richtig parsen kann. Versuche ich die Grafik mit Inkscape als PDF zu exportieren, gibt es keine Probleme (Inkscape verwendet die cairo Bibliothek).

Meine Frage wäre, gibt es gewisse Kriterien die eine SVG Grafik erfüllen muss damit der Konverter in HelpAndManual alles richtig macht?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander Halser



Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 229
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2017 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo rs!

Das dürfte ein Problem in unserer PDF-Engine in H&M sein, denn das SVG wird vor dem Export analysiert und falls bestimmte SVG-Befehle vorkommen, für die es keine Entsprechung in PDF gibt, wird das SVG als PNG exportiert und eingebettet. Dann sieht es aber exakt so aus wie im Editor.

Könnten Sie uns ein paar solcher fehlerhafter SVG-Grafiken zum Test schicken?

Bitte senden Sie außerdem mit, welche PDF-Eintstellungen für Fonts Sie in diesem Projekt verwenden (am besten ein Screenshot von dieser Konfig-Seite).

Kontaktadresse: alexander.halser (ät) ec-software.com
_________________
Alexander Halser
Support, Help & Manual
www.helpandmanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Import / Export Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de