Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Help& Manual-Forum

ProfilProfil   LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Tabellen - Auf Seitenbreite anpassen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M. Sattler

BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2017 12:24    Titel: Tabellen - Auf Seitenbreite anpassen Antworten mit Zitat

HuM 7.2.0 4035
Ein neues Projekt ohne individuelle Einstellungen, Formate oder dergleichen; Webhelp-Export ohne Vorlage oder mit mitgeliefertem Skin).

Tabellenbreite auf Seite anpassen will partout nicht funktionieren:
Eine einzellige Tabelle soll in voller Fensterbreite dargestellt werden. (Option "Auf Seitenbreite anpasssen")
Die Tabelle enthält eine kurze ( !kürzer als die Seitenbreite! ) linksbündige Zeile und ein rechtsbündige Zeile.

- Füge ich die Tabelle in einem Absatz ohne Einzug ein, ist alles ok. Die Tabelle ist seitenbreit.

Absatz ohne linken Einzug. Die folgende Tabelle ist seitenbreit.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
x Dies ist ein linksbündiger Text (nicht seitenbreit)................................................................................ x
x ..................................................................................................................Dieser Text ist rechtsbündig x
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

- Füge ich die Tabelle in einem Absatz mit linkem Einzug ein, wird die Tabellenbreite auf die Länge der ersten Zeile begrenzt. Die zweite (rechtsbündige Zeile) ist zwar rechtsbündig in der Tabelle, landet aber auf der Seitenbreite irgendwo (je nach Länge der ersten Zeile).

Absatz mit Einzug links. Die folgende Tabelle soll entprechend eingerückt und dann seitenbreit sein.
    Sie endet jeodch mit Ende der ersten Zeile.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    x Dies ist ein linksbündiger Text (nicht seitenbreit) x
    x ..................................Dieser Text ist rechtsbündig x
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

In der pdf-Ausgabe ist es wie gewünscht.
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2017 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Herr Sattler,

Mir ist nicht bekannt, warum sich H+M bei der Bildschirmausgabe so verhält- ich konnte das Verhalten jedenfalls reproduzieren.

Mögliche Lösung: Tabelle rechtsbündig ausrichten und die Tabellenbreite auf z. B. 90% setzen, damit sie links eingezogen wird. Dann klappt es mit der Anpassung.
Unschöner Nebeneffekt: Da der Einzug von Links über die %tuale Breite der Tabelle gesteuert wird, ändert sich der Einzug von Links beim Reduzieren / Vergrößern der Fensterbreite.

Lösung: Eine Tabellenformatvorlage anlegen und der Tabelle zuweisen.
Dann eine CSS-Datei erzeugen und in den Baggage-File-Ordner einhängen.
In dieser CSS-Datei eine Formatvorlage anlegen die so heißt, wie die H+M-Formatvorlage. Den Einzug auf den gewünschten Wert festlegen.
Last but not least diese CSS über die Seitenvorlage verlinkten.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Testlizenz anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
M. Sattler

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2017 08:55    Titel: Zu viele Formatvorlagen Antworten mit Zitat

Hallo Herr Ertelt,
vielen Dank für die Lösungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich dann für jeden Tabelleneinzug eine separate Tabellenvorlage anlegen und in der css mit dem entsprechenden Einzug versehen. In der Folge hätte ich dann ja z.B. für einen Sicherheitshinweis x verschiedene Formate zur Auswahl, je nachdem in welchem Kontext der Hinweis erscheint. Crying or Very sad

Vielleicht sollten die Entwickler sich die Sache mal anschauen.
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2017 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

==
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich dann für jeden Tabelleneinzug eine separate Tabellenvorlage anlegen und in der css mit dem entsprechenden Einzug versehen. In der Folge hätte ich dann ja z.B. für einen Sicherheitshinweis x verschiedene Formate zur Auswahl, je nachdem in welchem Kontext der Hinweis erscheint.
==

Nee, wieso? Sie nutzen für alle Tabellen, die Sie auf diese Art einziehen wollen, ein und dieselbe Formatvorlage. Nur wenn Sie für unterschiedliche Tabellen unterschiedliche Einzüge realisieren wöllten, müssten Sie mehrere Formatvorlagen anlegen - sonst nicht.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Testlizenz anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
M. Sattler

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2017 16:05    Titel: für unterschiedliche Tabellen unterschiedliche Einzüge... Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur wenn Sie für unterschiedliche Tabellen unterschiedliche Einzüge realisieren wöllten, müssten Sie mehrere Formatvorlagen anlegen

So ist es. Momentan habe ich acht Tabellenformate, die in sechs verschiedenen Absatzformaten vorkommen können. Da brauche ich nicht alles noch mal doppelt.

Werde jetzt ersatzweise erstmal die Tabellenformate auf die manuelle Seitenbreite 99 Prozent setzen, dann passt der linke Einzug und rechts ist es fast passend.
("Manuell auf 100 %" funktioniert leider auch nicht bzw. springt immer zurück auf die Option "Auf Seitenbreite anpssen"; vielleicht liegt es ja an der 2 px breiten Außenlinien, die das letzte Prozent benötigen (?).)

Vielen Dank für die Unterstützung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.