Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Help& Manual-Forum
 
 ProfilProfil   LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Topic in mehreren Projekten benutzen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Import / Export
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
akreon



Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2017 08:44    Titel: Topic in mehreren Projekten benutzen Antworten mit Zitat

Hallo Herr Ertelt,

wir sind auf der Suche nach einem Programm, um unsere Dokumentationen und Bedienungsanleitungen zu erstellen und das bisherige "Chaos" zu beseitigen. Help and Manual scheint bisher am Besten in unser Konzept zu passen, daher habe ich die Testversion installiert, um einen besseren Eindruck zu bekommen.

Eine Funktion(Anwendung) die für uns wichtig ist, konnte ich bisher noch nicht finden bzw. realisieren.
    Es soll eine Topic in mehreren Projekten genutzt werden. Des weiteren sollte es möglich sein diese Topic nur einmal zu ändern und diese Änderung sollte dann für alle Projekte gelten, in denen diese Topic verwendet wird. Da wir später ca. 30-40 Projekte haben werden, in denen die gleiche Topic verwendet wird, soll somit der Arbeitsaufwand minimiert und die Gefahr es in einem Projekt zu vergessen verhindert werden.


Sollte es diese Anwendung möglich sein, ist die Entscheidung zu Gunsten von Help and Manual eindeutig, da das Programm mit seinen Möglichkeiten bisher überzeugt.

Viele Grüße Sören
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ertelt
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 2395
Wohnort: 73240 Wendlingen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2017 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Sören,

Diese Anforderung können Sie mit dem Bibliothekskonzept umsetzen.

Dazu legen Sie ein .hmxp-Projekt an, das als Bibliothek dient.

In diesem Bibliotheksprojekt legen Sie an:
- Topics (Projektdateien > Rechtsklick auf Topic-Dateien > Neue Datei)
- Formatvorlagen, da ich davon ausgehe, dass alle Inhalte in allen Projekten identisch formatiert sein sollen (Menüband Einfügen > Abschnitt Formate > Formate bearbeiten)
- Variablen, da ich davon ausgehe, dass bestimmte Inhalte sich öfter ändern, z. B. Versions-Nummer des Handbuchs etc. (Konfiguration > Allgemeine Einstellungen > Textvariablen)
- Bedingungen, da ich davon ausgehe, dass bestimmte Beschreibungen, z. B. Produktvarianten, zwar in einem Projekt verwaltet werden, allerdings unterschiedliche Ausgaben erstellt werden sollen (Konfiguration > Allgemeine Einstellungen > Benutzerdefinierte Builds)

Dann verbinden Sie ein Projekt mit dem Bibliotheksprojekt:
Projekt öffnen > Menü Datei > Bibliotheksmanager > Bibliothek > das Bibliotheksprojekt wählen > OK

Die Formatvorlage, Bedingungen und Variablen können Sie sofort verwenden.

Bei den Topics verfahren Sie wie folgt:
Legen Sie im Projekt ein Topic an. Dann fügen Sie ein Topic aus dem Bibliotheksprojekt als Schnippsel ein: Im Topic Rechtsklick > Objekt einfügen > Schnippsel > Aus Biblothek > Schnippsel wählen > OK. Wichtig ist, dass der Dateiname des Schnippsels nicht identisch ist mit dem Dateinamen des Topics, in das das Schnippsel eingefügt wird – falls doch funktioniert das Einfügen nicht.

Wenn Sie nun Inhalte in Topics ändern, die in der Bibliothek liegen, werden die Änderungen in allen mit der Bibliothek verbundenen Topics wirksam.
_________________
Viele Grüße

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Testlizenz anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Import / Export Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de