Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Help& Manual-Forum

ProfilProfil   LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Nach PDF-Export werden die Zeilen einfach abgeschnitten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Adobe PDF
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LukSchm

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2016 13:33    Titel: Nach PDF-Export werden die Zeilen einfach abgeschnitten. Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Gebrauchsanweisung erstellen, alles funktioniert gut. Dann komme ich zum PDF-Export und dann habe ich den Salat.

In manchen Zeilen wird der Text einfach abgeschnitten. So als würden die Zeilen über die Seite hinaus ragen.
Ich habe den Export auch mit einer anderen Vorlage, mit der es bei dem Projekt zuvor keine Probleme gab, nochmal ausgeführt. Und auch da, das selbe Problem.

Auch Text in Tabellen wird einfach abgeschnitten. So, als ragen die Sätze über die Tabellenbegrenzung heraus.

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und kann berichten wie man dieses lösen kann.

Anbei noch ein Ausschnitt der erstellten PDF-Datei zur Verdeutlichung:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2016 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag LukSchm,

Das deutet darauf hin, dass die Tabellen bei der PDF-Ausgabe nicht auf die nächste Seite umgebrichen werden. Das ist ungewöhnlich, weil die Standardeinstellung für Tabellen genau dies ermöglicht.

Prüfen Sie:
1. Öffnen Sie ein Topic mit Tabelle
2. In die Tabelle Rechtsklick > Tabelle Eigenschaften > Register Tabelleneigenschaften
3. Die Checkbox "Seitenumbruch in Tabelle erlauben" muss gewählt sein. Fals nicht, wählen und dann PDF erzeugen.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Testlizenz anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LukSchm

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2016 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Herr Ertelt,

Vielen Dank für den Tip, ich habe die Tabellen untersucht, jedoch festgestellt, dass alle Tabellen diese Einstellung bereits haben.

Das beschriebene Problem, dass die Zeilen nicht umgebrochen werden, sondern aus der Seite "hinauslaufen" tritt zudem nicht nur bei Tabellen auf. Auch bei "normalem" Text ist dieses Problem zu beobachten.
Zudem habe ich dieses Problem bei diesem Projekt mit jeder beliebigen PDF-Layout Vorlage.
Kann es folglich an einer Grundeinstellung der H&M-Software speziell bei diesem Projekt liegen?
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2016 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

==
Kann es folglich an einer Grundeinstellung der H&M-Software speziell bei diesem Projekt liegen?
==

Ohne einen Blick in das Projekt erhaschen zu können ist das Spekulation.

Es könnte auch eine Einstellung in den Formatvorlagen sein: Menüband Einfügen > Formate > Formate bearbeiten > z. B. Formatvorlage Normal > Absatzeinstellungen > Register Zeilen- und Seitenumbruch > ggf. sind Zeilen nicht trennen und/oder Absätze nicht trennen aktiviert. Für die Formatvorlage Normal ist das ungünstig, weil fast alle Inhalte mit Normal formatiert sind.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Testlizenz anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LukSchm

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2016 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank. Das war, vorerst des Rätsels Lösung.
Nun kann ich weiterarbeiten.

Dank für die Hilfe und eine gute Woche Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Adobe PDF Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.