Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Help& Manual-Forum
 
 ProfilProfil   LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Arbeit mit Subversion -> Umbenennen von Topics auch in SV

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Wunschliste (Feature Request)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stefanfoerder



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2016 11:22    Titel: Arbeit mit Subversion -> Umbenennen von Topics auch in SV Antworten mit Zitat

Wertes Help&Manual-Team,

wir verwalten unser Hilfe-Projekt in Subversion. Nun finde ich die Unterstützung von SVN klappt ziemlich gut. Nur ein Problem gibt es m.E. immer wieder: Wenn ich die Artikel "aufräume", dann verändere ich auch gerne mal die Namen dieser Topics. Beim Synchronisieren mit SVN wird dieses Topic dann unter dem alten Namen nicht gelöscht, aber unter dem neuen Namen eingecheckt. Im Ergebnis ist dann also ein Topic in zwei Dateien, also doppelt, im Verzeichnis vorhanden.

Könnte Help&Manual beim Umbenennen von Topics die Datei unter dem alten Namen löschen? Oder alternativ einfach an SVN den Befehl zum Umbenennen weitergeben?

Beste Grüße

Stefan Förder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Schwarzl



Anmeldungsdatum: 03.05.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2016 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

in welchen Situationen tritt das Problem auf? Help & Manual führt aus technischen Gründen beim Umbenennen ein Löschen und Neuanlegen aus. In meinen aktuellen Tests läuft das auch sauber und die Dateien in der lokalen Arbeitskopie "wirken" umbenannt.
Möglicherweise gibt es aber auch ein Szenario, dass wir noch nicht berücksichtigt haben. Hier wäre eine Beschreibung der Schritte wertvoll.

Schöne Grüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefanfoerder



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2016 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

sorry für die lange Reaktionszeit. Das geht ganz einfach und ist auch schon gut sichtbar, wenn du einfach nur ein Topic löschen möchtest (und dabei auch anklickst "auch die Topic-Datei selbst löschen"):
- Es ist dann aus dem Inhaltsverzeichnis raus
- Bei der Synchronisierung mit dem SVN-Repository wird die Datei jedoch nicht als gelöscht angezeigt, somit nicht auf dem Server gelöscht, und somit von SVN wieder hergestellt. -> Damit liegt dann eine ungenutzte Topic-Datei im Dateisystem herum.

Kannst du das nachvollziehen?

Bei Bedarf hätte ich auch ein Video davon, das könnte ich dir zur Verfügung stellen.

Beste Grüße

Stefan Förder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefanfoerder



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2016 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael, kannst du die Beschreibung nachvollziehen?

Beste Grüße

Stefan Förder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Schwarzl



Anmeldungsdatum: 03.05.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2016 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

ich hab nun nochmals versucht die Situation nachzustellen. Hier die Parameter dazu:
    * Server: VisualSVN
    * Client: Tortoise 1.8.12 - 64bit
    * Help&Manual: 7.1 beta

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
    * Neues Projekt am SVN Server angelegt
    * Neues Help&Manual Projekt in einem lokalen Verzeichnis
    * Projekt in das neue SVN-Projekt binden
    * Neues Topic (test001) erstellt, gespeichert und synchronisiert (Datei steht korrekt als test001.xml im Topics Ordner)
    * TopicID in den Topicoptions auf "Test001_changed" geändert
    * Speichern und Kontrolle im Filesystem - Die Datei ist umbenannt (Test001_changed.xml)
    * Synchronisieren (siehe Bild: https://dl.dropboxusercontent.com/u/42599812/clip001.png)
    * Wiederum Kontrolle im Filesystem: Datei ist korrekt "umbenannt"

Wenn ich mit meinen Schritten etwas anders mache, dann wäre für mich eine Schritt für Schritt Anleitung mit einem leeren SVN- und Help & Manual Projekt wertvoll.

Grüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefanfoerder



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2016 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

danke für die Mühe! Ich habe deine beschriebene Vorgehensweise bei mir nachvollzogen, und prompt hat alles wie gewünscht funktioniert! Anschließend der Gegencheck in meinem bestehenden Projekt -> hier ging es nach wie vor nicht!

Nun ist mir aber noch eine Sache aufgefallen, die anders ist: Mein Projekt liegt in einem Ordner, der einen Umlaut enthält.

Also: Wenn du also deine beschriebene Vorgehensweise noch einmal durchspielst, dabei jedoch einen Ordner wie z.B. "Hilfe Überarbeitung" wählst, dann tritt der von mir beschriebene Effekt auf! Es scheint einfach an dem Umlaut zu liegen. Wenn ein Umlaut im Ordnernamen enthalten ist, wird die Datei unter dem neuen Namen hinzugefügt, unter dem alten Namen jedoch nicht gelöscht.

Ich werde jetzt also den Ordner, in dem das Hilfeprojekt liegt, einfach umbenennen, dann wird das Problem für mich erst einmal erledigt sein. Smile

Viele Grüße

Stefan Förder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Wunschliste (Feature Request) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de