Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Help& Manual-Forum

ProfilProfil   LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Liste aller Anker und TopicIDs exportieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Import / Export
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rs

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2015 13:20    Titel: Liste aller Anker und TopicIDs exportieren Antworten mit Zitat

Hallo,

ich benutze aktuell die Version 7.0.0 Build 3631. Da sich in meinem Projekt sehr viele Topics und in den Topics sehr viele Anker befinden, suche ich nach einer Möglichkeit diese angelegten Anker, komfortabel zu exportieren und zwar in dem Stil:
#define CUSTOM_DEFINE index.html?topicid.html#ankerid
Möchte man das ganze über den "Kontext Editor" realisieren, gibt es ja hierzu die Möglichkeit über den Button "Exportiere MAP-Datei", dann "Syntax" -> "Benutzerdefiniert" mit Textvariablen sich seine gewünschte Ausgabe zu konfigurieren:
z.B. #define CUSTOM_DEFINE index.html?<TOPICID>.html#<ANCHORID>
Leider hat dieses Verfahren den Nachteil das jeder Anker auch eine Kontext-ID haben muss und hier beginnt das eigentlich Problem. Ich möchte gerne diverse Kapitel - mit Untertopics - die sich prinzipiell nicht ändern oder höchstens selten ändern, in extra Hilfeprojekte auslagern.
In diesen einzelnen Hilfeprojekten, werden dann diverse Topics, die intern wiederum Anker mit Kontext-IDs besitzen, ausgearbeitet und abgespeichert. Im laufenden Betrieb sollen dann je nach Bedarf beim Erstellen eines neuen Handbuches, die einzelnen Hilfsprojekte zusammenkopiert werden.
Hier entsteht allerdings das Problem das beim Kopieren der Abschnitte aus den einzelnen Hilfeprojekten die KontextIDs der Anker (die der Topics nicht) verloren gehen. Dies liegt womöglich auch daran das in den Einzel-Projekten ein Teil der Kontextnummer bereits existieren.
Werden die Kontextnummern der Anker jedoch gelöscht, können diese auch nicht wie oben beschrieben in einer Liste exportiert werden.

Meine Frage wäre daher gibt es eine Möglichkeit eine Liste aller Ankerbezeichner und TopicIDs eines Projektes zu exportieren? Evtl. stimmt auch mein "Workflow" noch nicht optimal mit den Möglichkeiten von HelpAndManual zusammen.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Zuletzt bearbeitet von rs am Fr Jul 31, 2015 07:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2015 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag rs,

==
Hier entsteht allerdings das Problem das beim Kopieren der Abschnitte aus den einzelnen Hilfeprojekten die KontextIDs der Anker (die der Topics nicht) verloren gehen
==

Was bedeutet genau "kopieren"? Tatsächlich Copy / Paste?

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Testlizenz anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rs

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2015 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Ertelt,

danke für Ihre schnelle Antwort, zu Ihrer Frage:
Zitat:
Was bedeutet genau "kopieren"? Tatsächlich Copy / Paste?

Ich kopiere einen solchen Abschnitt direkt mit copy&paste, das ist korrekt. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden ganze Topics inkl. zugehörigen Unter-Topics in andere Projekte einzufügen.

- einfügen von Topics via Schnipsel ist zwar möglich aber funktioniert nicht wenn das Topic auch ein Untertopic(s) hat.

- eine Bibliothek erstellen und mit dem Bibliothekmanager im aktuellen Projekt einbinden verhält sich ähnlich. Also Topics einbinden möglich aber nicht mit verschachtelten Topics.

- das gewünschte Hilfsprojekt lässt sich auch als Sub-Projekt unter "Konfiguration" und "Eingebundene Projekte" hinzufügen. Wird anschließend ein neues Topic hinzugefügt unter dem Reiter "Inkludiere Hilfeprojekt", egal ob mit "Beim Exportieren zusammenführen..." oder mit "Zur Laufzeit zusammenführen..." lässt sich das eingefügte Projekt nicht mehr verändern (schreibgeschützt). Wie mir scheint kann hier das Hilfsprojekt nur verlinkt werden, ich würde aber eine zu bearbeitende Kopie brauchen mit den KontextIDs oder eben eine Möglichkeit einfach nur die Anker Bezeichnungen aller Anker im Projekt inkl. eingefügter Projekte zu exportieren.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2015 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag rs,

==
Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden ganze Topics inkl. zugehörigen Unter-Topics in andere Projekte einzufügen.
==

Doch, haben Sie, nämlich --- "das gewünschte Hilfsprojekt lässt sich auch als Sub-Projekt unter "Konfiguration" und "Eingebundene Projekte" hinzufügen".

==
lässt sich das eingefügte Projekt nicht mehr verändern (schreibgeschützt)
==

Das lässt sich leicht ändern: Projekt Explorer > Konfiguration > Allgemeine Einstellungen > Verschiedene Optionen > Eingebundene Unterprojekte > Option "Öffne Unterprojekte schreibgeschützt" abwählen. Dann Projekt schließen und wieder öffnen, damit die Änderung wirksam wird.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL

SUPPORT

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rs

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2015 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Möglichkeit das Projekt nicht-schreibgeschützt einzubinden gibt es in der Tat, Änderungen in dem eingebundenen Projekt wirken sich dann aber auch direkt auf das eingebundene Hilfsprojekt aus, das eigentlich nicht verändert werden soll.
Ziehe ich das Topic aus dem eingebundenen Projekt per drag&drop in mein Projekt, erscheint nach dem Anklicken eines dieser Topics die Meldung "Toter Link [..] Dieses Eintag verweist auf ein nicht existierendes Topic". Vermutlich sucht die Software das Topic im eigenen Topic-Ordner und findet es dort natürlich nicht.
Die einzige Möglichkeit ist nun wieder das copy&paste mit der Konzequenz das die Kontext-IDs verloren gehen was dazu führt das ich die Liste aller Anker im Projekt nicht exportieren kann.
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2015 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

==
Hier entsteht allerdings das Problem das beim Kopieren der Abschnitte aus den einzelnen Hilfeprojekten die KontextIDs der Anker (die der Topics nicht) verloren gehen
==

Das liegt daran, dass die Kontext-IDs von Ankern nicht im Topic gespeichert werden im Gegensatz zur Anker-ID. Kontext-IDs werden in der Projekt-Datei gespeichert. Deshalb werden sie bei Copy / Paste nicht übernommen.

==
Meine Frage wäre daher gibt es eine Möglichkeit eine Liste aller Ankerbezeichner und TopicIDs eines Projektes zu exportieren?
==

Diese Möglichkeit haben Sie ja bereits beschrieben, mit dem Kontext-Tool ist das möglich.

Ansonsten zum Projekte mergen die Funktion "Inkludiere Hilfeprojekte" verwenden.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL

SUPPORT

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu

rs

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2015 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

==
Meine Frage wäre daher gibt es eine Möglichkeit eine Liste aller Ankerbezeichner und TopicIDs eines Projektes zu exportieren?
==

Diese Möglichkeit haben Sie ja bereits beschrieben, mit dem Kontext-Tool ist das möglich.

Das exportieren mit dem Kontext-Tool funktioniert zwar, ABER nur wenn die Kontext-IDs der Anker (die ich eigentlich sowieso nicht brauche) vorhanden sind.

Zitat:

Ansonsten zum Projekte mergen die Funktion "Inkludiere Hilfeprojekte" verwenden.

Inkludiert man das zweite Projekt nicht-schreibgeschützt, wirken sich Änderungen an den Topics auf das inkludierte Projekt aus welches eigentlich unverändert bleiben soll. Man arbeitet also nicht mit einer Kopie, sondern verändert die Daten direkt.

Abschließend kann man denke ich sagen, das Help & Manual derzeit noch keine Funktion besitzt mit der man einfach die TopicIDs + Anker eines zusammenkopierten Projektes exportieren kann. Dies geht immer nur dann, wenn sowohl Anker als auch TopicIDs, Kontext-IDs besitzen, die ich in meinem Fall eigentlich gar nicht benötige.

Vielleicht wird diese Funktion in zukünftigen Releases verfügbar sein.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

MfG
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2015 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

==
Inkludiert man das zweite Projekt nicht-schreibgeschützt, wirken sich Änderungen an den Topics auf das inkludierte Projekt aus welches eigentlich unverändert bleiben soll. Man arbeitet also nicht mit einer Kopie, sondern verändert die Daten direkt.
==

Das ist das Ziel. Die inkludierten Projekte sind lediglich verlinkt - alles andere wäre nicht sinnvoll und würde direkt im Chaos enden.

==
Vielleicht wird diese Funktion in zukünftigen Releases verfügbar sein
==

Vermutlich eher nicht. Das Kontexttool soll ja kontextbezogene Situationen schaffen und dazu bedarf es der Kontext-ID.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL

SUPPORT

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu

rs

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2015 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

==
==

Das ist das Ziel. Die inkludierten Projekte sind lediglich verlinkt - alles andere wäre nicht sinnvoll und würde direkt im Chaos enden.

Smile das ist natürlich Ansichtssache.

Angenommen ich habe ein Projekt das ich einbinden möchte in dem es ein Haupt-Topic mit diversen statischen Unter-Topics (d.h. der Inhalt ändert sich nie oder nur selten, z.B. "Allgemeine Hinweise zu einer Funktion", etc.) gibt.
In der gleichen Ebene der statischen Untertopics möchte ich nun dynamischen Inhalt in Form von weiteren Topics hinzufügen der sich bei jedem Projekt neu ändert. Dann möchte ich natürlich nicht, das ich beim nächsten Inkludieren des Projekts die alten Inhalte meines vorherigen Projektes vorfinde.

Darum wäre es mir persönlich lieber ein geklontes Projekt zu haben. Aber sei´s drum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Import / Export Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.