Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Help& Manual-Forum

ProfilProfil   LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

V 7.0.0 Build 3625 Sonderzeichen: Falsche Darstellung im PDF

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> BugReport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jotthaah

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2015 13:15    Titel: V 7.0.0 Build 3625 Sonderzeichen: Falsche Darstellung im PDF Antworten mit Zitat

Das griechische "Ω" (omega) wurde in den Text eingefügt mittels "Einfügen" -> "Sonderzeichen" und wird sowohl im Projekt als auch beim Export nach CHM richtig dargestellt.
In der PDF erscheint das Sonderzeichen allerdings als Quadrat bzw. Leerzeichen (je nach Reader).
Als Ursache stellte ich fest, daß unter
Konfiguration \ Exporteinstellungen \ Adobe PDF \ Eingebettete Schriften
jetzt (als neue Grundeinstellung in V 7) "CID Schriften einbetten" angegeben ist - in V 6.5.5 gab es diese Option noch gar nicht, und hier war die Grundeinstellung "True Type Schriften einbetten (ausgenommen unten)".
Genau darin liegt das Problem: Character IDs (CID) funktionieren lt. H&M-Hilfe u.a. bei griechischen Buchstaben nicht.
Nun gut, ich weiß das jetzt, nachdem ich einige Handbücher ohne das Ω ausgeliefert habe. Griechische Symbole kommen bei uns in so ziemlich jedem Projekt vor.
Das Hinderliche ist, daß ich nirgendwo gefunden habe, wie ich die Grundeinstellung für die Schrifteneinbettung GENERELL für H&M ändern kann - es geht nur im Konfigurationsmenü des aktuelle Projekts. Über die registry scheint das auf den ersten Blick auch nicht zu gehen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellung der Schriften-Einbettung in den globalen Grundeinstellungen der H&M Software vorzunehmen? Ggf. ließe sich das dem Reiter "PDF Export" der Benutzereinstellungen hinzufügen.
Ich denke, das wäre allgemein recht hilfreich...

Viele Grüße aus Bayern,
Jürgen Hartmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2015 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Herr Hartmann,

==
in V 6.5.5 gab es diese Option noch gar nicht
==

Die gab es schon, nur nicht in dieser Auswahlliste, sondern als Auswahlliste im selben Dialog unten.

==
jetzt (als neue Grundeinstellung in V 7) "CID Schriften einbetten" angegeben ist
==

Das kann ich nicht reproduzieren. Wenn ich ein neues Projekt anlege, ist stets "True Tpye Schriften einbetten (ausgenommen unten)" voreingestellt - unabhängig davon, was ich in einem anderen Projekt zuvor eingestellt habe.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Testlizenz anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jotthaah

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2015 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen, Herr Ertelt!

[/quote]
==
in V 6.5.5 gab es diese Option noch gar nicht
==
Die gab es schon, nur nicht in dieser Auswahlliste, sondern als Auswahlliste im selben Dialog unten.

JH: Richtig, ich habe nur im oberen Dialog geschaut.

==
jetzt (als neue Grundeinstellung in V 7) "CID Schriften einbetten" angegeben ist
==
Das kann ich nicht reproduzieren. Wenn ich ein neues Projekt anlege, ist stets "True Tpye Schriften einbetten (ausgenommen unten)" voreingestellt - unabhängig davon, was ich in einem anderen Projekt zuvor eingestellt habe.[/quote]

JH: Das stimmt, wenn man ein komplett neues Projekt anlegt.
Ich erstelle die Handbücher und Hilfen für unsere Geräte, es handelt sich um >100 Typen. Bei Änderungen muß das existierende Projekt aktualisiert werden. Und genau hier passiert mir das - ich öffne ein Projekt, das noch unter HuM 6.5.6 erstellt und publiziert wurde, und dann sehe ich "CID Schriften einbetten" als Voreinstellung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2015 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Herr Hartmann,

==
Bei Änderungen muß das existierende Projekt aktualisiert werden. Und genau hier passiert mir das - ich öffne ein Projekt, das noch unter HuM 6.5.6 erstellt und publiziert wurde, und dann sehe ich "CID Schriften einbetten" als Voreinstellung.
==

Auch das kann ich nicht reproduzieren.

Ich habe mit HuM 656 ein Projekt angelegt, und in den PDF-Optionen für eingebettete Schriften "True Type Schriften einbetten (Ausnahmen unten)" sowie CID aus gewählt.
Dieses Projekt mit HuM 7 geöffnet. In der Auswahl steht weiterhin "True Type Schriften einbetten (Ausnahmen unten)".

Wenn hingegen in dem mit HuM 656 erzeugten Projekt "Unicode" eingestellt war, wird unter HuM 7 CID-Schriften einbetten vorgewählt. Die Ursache muss also im mit HuM 656 erstellten Projekt zu suchen sein.
Bitte prüfen.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Testlizenz anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> BugReport Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.