Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Help& Manual-Forum

ProfilProfil   LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Index fehlerhaft?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Microsoft HTML Help (.chm)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tanja Sponsel

BeitragVerfasst am: Di Dez 10, 2013 11:45    Titel: Index fehlerhaft? Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es ein "Fehler" ist oder absichtlich so gewollt. Und zwar habe ich bei meiner Hilfedatei einen Index erstellt. Die Punkte im Index verweisen auf einzelne Topics bzw. auf Anker, die in den Topics enthalten sind.

Bei einem Doppelklick öffnet sich immer zuerst nur das Topic, bei erneutem Doppelklick springt die Hilfedatei zum verlinkten Anker.
Ist das so gewollt oder liegt da ein Fehler meinerseits vor? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit mit einfachem Doppelklick zum gewünschten Anker zu springen?

Dankeschön für die Hilfe.

Grüße

Tanja Sponsel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Dez 10, 2013 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Frau Sponsel,

==
Bei einem Doppelklick öffnet sich immer zuerst nur das Topic, bei erneutem Doppelklick springt die Hilfedatei zum verlinkten Anker
==

Wie haben Sie den Indexeintrag dem Anker zugewiesen?

In diesen Fällen gibt es in der Regel ungterschiedliche Indexeinträge. Je eines für das Topic und den Anker.
Beide werden mit Doppelklick betätigt, um entweder das Topic zu öffnen oder zum Anker zu springen - also alles in Ordnung.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Testlizenz anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanja Sponsel

BeitragVerfasst am: Mi Dez 11, 2013 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Ertelt,

ich verstehe nicht ganz.
Heißt das, es gibt keine Möglichkeit mit 'einfachem' Doppelklick ins gewünschte Topic zum verlinkten Anker zu springen?

Habe den Indexeintrag erstellt, indem ich ein Topic zugewiesen habe und eben den entsprechenden Anker zugewiesen habe.
Müsste ich das über Hauptstichwort und Unterstichwort machen, um wirklich per Doppelklick an die gewünschte Stelle zu springen?

Danke für Ihre Hilfe!

Gruß
Tanja Sponsel
Tanja Sponsel

BeitragVerfasst am: Do Dez 12, 2013 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht noch eine kurze Ergänzung zu dem Thema:

Direkt nach dem Export der .chm-Datei funktioniert der Sprung zum gesetzten Anker genau einmal.
Außerdem spielt es auch keine Rolle, wie ich den Indexeintrag adressiere.
Der Effekt tritt auf, wenn ich den Indexeintrag direkt über den Indexeditor erstelle und auch, wenn ich über die Topic-Eigenschaften Stichwörter setze.

Ich weiß wirklich nicht, welchen Fehler ich mache. Oder ist es einfach gewollt, dass man zuerst in das Topic springt und bei erneutem Doppelklick an den gewünschten Anker?

Mit freundlichen Grüßen
Tanja Sponsel
Tanja Sponsel

BeitragVerfasst am: Di Dez 17, 2013 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Habe in der englischen Onlinehilfe nachgelesen, dass man durch Zuweisung von Stichwörtern zu einem Anker jeweils an den gewünschten Anker springen kann und eben nicht nur an das Topic.

Habe einen Ankernamen vergeben, eine entsprechende ID und Keywords dem Anker zugewiesen. Im Help and Manual Projekt ist es mir auch möglich über den Indexeintrag zum festgelegten Anker zu springen. Jedoch ist mir dies in der HTML Help nicht möglich.
Springt, wie oben bereits erwähnt, direkt nach dem Export einmal zum Anker, danach aber immer nur in das Topic und bei erneutem Doppelklick erst zum angegebenen Anker.
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2013 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

==
Jedoch ist mir dies in der HTML Help nicht möglich
==

Klar ist das möglich, mit Doppelklick auf den Indexeintrag, der auf einen Anker referenziert. Der Doppelklick ist sozusagen naturgegeben.

Testprojekt mit CHM herunterladen und probieren.

Im Index Doppelklick auf Indexeintrag anker1 springt zum Anker1, dto. für Anker 2 und immer wieder.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL

SUPPORT

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanja Sponsel

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2013 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dass der Doppelklick Naturgegeben ist, ist mir bewusst. Wäre es nur ein Doppelklick, hätte ich auch kein Problem.
Bei mir benötigt es aber einen doppelten Doppelklick, quasi einen Vierfachklick, um an den gewünschten Anker zu springen.
Habe mir Ihr Testprojekt heruntergeladen. Genau so setzte ich die Anker auch.

Gibt es eine Möglichkeit Ihnen das gezippte Projekt, inklusive .chm-File zukommen zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Tanja Sponsel
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2013 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

==
Gibt es eine Möglichkeit Ihnen das gezippte Projekt, inklusive .chm-File zukommen zu lassen?
==

Grundsätzlich ja. Allerdings bin ich mit Arbeit eingedeckt, und der Urlaub steht vor der Tür Wink

Bitte senden Sie das Projekt sowie einen Link auf diesen Beitrag an den Hersteller-Support z.Hd. Tim Green: support ät ec-software.com

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL

SUPPORT

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Microsoft HTML Help (.chm) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.