Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Help& Manual-Forum

ProfilProfil   LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Probleme mit Grafiken in RTF-Datei

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Microsoft Word
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vario

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 16:52    Titel: Probleme mit Grafiken in RTF-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich muss für unsere Software die Hilfedatei erstellen. Hierzu verwende ich HUM4. Wenn ich den Inhalt der Hilfedatei nach Word kompiliere, habe ich allerdings ein sehr merkwürdiges und bisher nicht gelöstes Problem:

Grafiken aus der HMX-Datei sind im Word-Dokument nur auf meinem Rechner sichtbar, da hier offenbar die Bilder liegen. Auf keinem anderen Rechner in der Firma ist auch nur eine Grafik sichtbar.

Komischerweise betrifft das sowohl Bilder, die ich über ihren Pfad und Dateinamen in die Hilfedatei nehme, als auch Screenshots, die ich via Copy&Paste ins Dokument bekomme (für diese Bilder gibt es also auch bei mir lokal keine Bilddateien!).

Ich habe ein wenig im Kontextmenü herumprobiert mit Toggles (was ist das überhaupt?). Ebenso die bei via Copy&Paste eingefügten Bildern angebotene Option "Convert embedded Picture" hat nichts an der Unsichtbarkeit aller Grafiken geändert.

Da ich relativ dringend darauf angwiesen bin, dieses Problem bald in den Griff zu kriegen, würde ich mich über Hilfestellung freuen.

Beste Grüße

Vario
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag vario,

==

Grafiken aus der HMX-Datei sind im Word-Dokument nur auf meinem Rechner sichtbar, da hier offenbar die Bilder liegen. Auf keinem anderen Rechner in der Firma ist auch nur eine Grafik sichtbar.

==

Das kommt daher, weil die Bilder nicht im Word-Dokument eingebunden, sondern mit diesem verlinkt sind. Sprich: Sollen die Bilder im Word-Dokument auch auf anderen Rechnern angezeigt werden, müssen die Bilder zusätzlich mitgeschickt werden. Help & Manual lässt keine andere Wahl. Und das aus guten Grund: Eingebette Bilder blähen .rtf-Dateien auf, so dass diese ggf. sich nicht mehr öffnen lassen.

Durch einen kleinen Trick lassens ich die Bilder aber nachträglich in das Word-Dokument einbetten, so dass diese auf allen Rechnern angezeigt und nicht mitgeschickt werden müssen (Beschreibung bezieht sich auf Word 2003):

1. Menü Bearbeiten > Verknüpfungen

2. Alle Bilder in der Liste markieren

3. Option Grafik im Dokument speichern aktivieren

4. Verknüpfung aufheben

ABER: Dadurch wird die .rtf-Datei ggf. riiiesengroß .... Ich hab´s geschafft, aus einer 0,3 MB großen .rtf-Datei durch Einbinden vieler Bilder die Größe auf 180 MB aufzublasen.

Dem kann man entgegenwirken, indem das .rtf-Dokument als .doc-Datei abgespeichert wird. Bei mir waren es dann im konkreten Fall "nur" noch 22 MB.

==

Da ich relativ dringend darauf angwiesen bin, dieses Problem bald in den Griff zu kriegen, würde ich mich über Hilfestellung freuen

==

Schnell genug? Wink

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Testlizenz anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vario

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 17:30    Titel: WOW Antworten mit Zitat

Das war wirklich schnell! Toll, sowas gefällt mir! Very Happy

Ich werde das ausprobieren, allerdings erst morgen, weil ich jetzt Feierabend habe. Vielen Dank vorab.

Ich hatte meine Bilder einem Kollegen in einem identischen Pfad auf seinem Rechner abgelegt, ohne Erfolg. Offenbar müssen die Bilder aber im gleichen Verzeichnis liegen wie die RTF-Datei (manchmal ist so ein Gehirn wirklich sinnvoll! Ich bin von spezifischen Verlinkungen ausgegangen, ich habe noch nicht so viel erfahrung mit dem Thema.).

Ich gehe mal davon aus, dass für DOC-Dateien die selben Regeln bestehen, wie für die RTF-Datei so schön beschrieben.

Vielen Dank für die äußerst schnelle Hilfe!

Andreas H. aka Vario
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

==

Offenbar müssen die Bilder aber im gleichen Verzeichnis liegen wie die RTF-Datei

==

So ist´s.

==

Ich gehe mal davon aus, dass für DOC-Dateien die selben Regeln bestehen, wie für die RTF-Datei so schön beschrieben.

==

??? HuM kann nur nach .rtf exportieren - nicht nach .doc. Das kommt später, nachdem das .doc erzeugt wurde. Und wenn die Bilder eingebunden sind, genügt es, das .doc-Dokument zu versenden.

Jörg Ertelt

HELP+MANUAL
:: Testlizenz anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Help+Manual-Forum
:: Help+Manual-Knowledgebase

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Help+Manual-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Microsoft Word Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.